Schweriner Tagesmütter.de

für Ihr Kind

Regina Schubbe

Schwerin-Altstadt
Kindertagespflege "Burgseeknirpse"
Mozartstr. 4
Tel. 0385 / 581 15 27
Burgseeknirpse@aol.com

• Pflegeerlaubnis für fünf Tageskinder
• von 07.00 Uhr bis ... nach Vereinbarung
• Nichtraucherhaushalt
• keine Haustiere


Meine Familie und ich

Ich bin Regina Schubbe, wohne in Schwerin, bin seit vielen Jahren verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder. Bevor ich Tagesmutter wurde, war ich selbständig. Ich habe einen Abschluss als "Qualifizierte Tagesmutter" und ein Zertifikat des "Gordon-Familientrainigs" und ebenfalls eine zertifizierte Qualifikation zur "Sprachlichen Entwicklung von Kindern". Regelmäßig nehme ich an Weiterbildungen, wie z.B. "Erste Hilfe am Kind", "Ernährungsberatung", "Zahnerziehung" und "Unfallprävention" ... teil.




Unsere Wohnung liegt im Erdgeschoss eines liebevoll sanierten Hauses in ruhiger Lage in der Schweriner Altstadt. Die unmittelbare Nähe zum Platz der Freiheit sichert eine günstige Nahverkehrsanbindung.
Für die Tageskinder bieten helle und große Räume genügend Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen, Singen und Tanzen. Auf dem gepflegten Innenhof gibt es eine Sandkiste und eine Rutsche für die Kleinsten und im Sommer einen kleinen Pool für lustige Planscher. In der Nähe befinden sich mehrere Spielplätze.




Tagesablauf

In der Betreuung meiner Tagespflegekinder orientiere ich mich an einem Tagesablauf, um die Kinder an einen Rhythmus und Rituale zu gewöhnen.


  • 07.30 - 08.00 Frühstück
  • 08.00 - 09.00 Spielen, Basteln, Malen
  •               09.00 Obstpause
  • 09.30 - 11.00 Bewegung im Freien oder
 musikalische Früherziehung oder
 Sport oder WUMBAWU oder
 Infrarot-Kabine und Kneipp ...
  • 11.15 - 12.00 Mittag
  • 12.00 - 14.15 Schlafen
  • 14.30 - 15.00 Snack
  •               15.00 Spielen, Basteln, Malen


Highlights eines Jahres:


  •  Märchenfrau "Elisabeth" kommt zu Besuch

  •  Ausflug zum Zoo

  •  Kreuzfahrt auf dem Pfaffenteich mit der
      "Petermännchen-Fähre"

  •  Geburtstage feiern

  •  Osterbasteln mit den Eltern

  •  Sommerfest

  •  Laternenumzug

  •  Weihnachtsfeier




Inhalte meiner pädagogischen Arbeit

Inhaltliche Schwerpunkte meiner Arbeit als Tagesmutter sehe ich in der liebevollen, individuellen und konsequenten Betreuung der Tageskinder, in der Gesundheitserziehung, Bewegungsförderung und Ernährung.



Einmal wöchentlich gehen wir in die Infrarotwärmekabine. Das Infrarotlicht sorgt für Vitalität und Wohlbefinden. Im Vorfeld erhalten die Kinder Kneipp-Anwendungen.









Ich lege sehr viel Wert auf ausgewogene Ernährung, deshalb bereite ich ein abwechslungsreiches Mittagessen täglich frisch zu. Dazu verwende ich ausschließlich saisonale und Bio-Produkte. Aufgrund meines Interesses für gesunde Ernährung, speziellen Fortbildungen und persönlichen Erfahrungen kann ich auf Kinder mit Lebensmittelallergien reagieren.

In der Bewegungsförderung lege ich besonderen Wert auf die Entwicklung von Grob- und Feinmotorik, Gleichgewichtssinn und rhythmische Bewegung. Einmal wöchentlich führt eine Sozialtherapeutin und Facherzieherin für Musik mit den Kindern eine "Musikstunde" durch.

Mit den Eltern erfolgt täglich eine Information über den Tagesablauf. So werden auch Teilziele und Fortschritte besprochen. In regelmäßigen Abständen plane ich Treffen mit den Eltern, die anlassbezogen sind und in entspannter Runde zum Erfahrungsaustausch anregen. Hierbei werden auch Vorstellungen, Erwartungen und Interessen miteinander abgestimmt.



Kinder brauchen Liebe, Vertrauen und Respekt, um zu selbstbestimmten, ausgeglichenen Persönlichkeiten heranzureifen. Die Eltern und ich als Tagesmutter können ihnen diesen Weg ebnen, ihnen das Handwerkszeug für ein eigenverantwortliches Leben geben, denn wir begleiten sie ein Stück auf dieser spannenden, faszinierenden Reise: der Entwicklung vom Baby zum erwachsenen Menschen.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse.



 Seite schließen